/Ökonomie und Wirtschaft

# Kritische Auseinandersetzung mit dem System [ 18-03-2010 ]

Der bekannte Filmmacher Michael Moore und sein Film Kapitalismus eine Liebesgeschichte

Zum Film

# Die Realität heißt Mindestlohn [ 22-03-2010 ]


Der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der Wirtschaft, Michael Hüther, bricht im Interview mit der Frankfurter Rundschau ein Tabu deutscher konservativer Ökonomen: Er lenkt beim Mindestlohn ein.


zum Beitrag in der Frankfurter Rundschau


# Die Sprüche der Politiker und Wirtschaftsexperten vor der Krise [ 25-03-2010 ]


Spätestens seit der Finanzkrise ist das Wort "Deregulierung" in der deutschen politischen Debatte verbrannt sind sich doch heute Volkswirte wie Politiker weitgehend einig, dass es mangelnde staatliche Aufsicht und zu laxe Regeln waren, die der Weltwirtschaft die schwerste Krise seit 80 Jahren beschert haben. Und die öffentlichen Haushalten ächzen unter der Krisenlast von mehreren Hundert Milliarden Euro.

Selten hat sich ein Sinneswandel so schnell vollzogen: Nicht einmal vier Jahre ist es her, dass viele Politiker in Deutschland gar nicht rasch genug den staatlichen Einfluss über die Wirtschaft abbauen wollten Hierzu ein Kommentar von Sebastian Dullien in der Frankfurter Rundschau. absolut lesenswert!

zum Beitrag

# Die Zinsfalle schnappt nun zu [ 27-03-2010 ]


Wie war das noch gleich mit den *Weltuntergangspropheten und verrückten Freiwirten* 
die das schon immer gesagt und wissenschaftlich fundiert feststellten. So nun ham mir den Salat, denke mal die BörsenSeite der ARD ist nicht verdächtigt der Freiwirtschaftlichen Theorie nahe zustehen. Aber wo wir Recht haben, haben wir nun mal Recht und das nicht zum ersten Mal!
Zur ARD Börsenseite und dem Bericht vom 25.03.2010 11:47


Wer sich für die Ökonomie und Freiwirtschaft interessiert, nach Informationen, auch Erkenntnissen sucht wird hier fündig!
Zu unserer Seite des deutschen Freiwirtschaftbundes