Montag, 15. März 2010

# Das "Bandbreitenmodell " von Jörg Gastmann

Nach dem Bedingungslosen Grundeinkommen, das vielen mittlerweile hinlänglich bekannt sein dürfte und das ich als Evolution bezeichne gibt es eine weitere Evolution. Das *Bandbreitenmodel* von Jörg Gastmann
Dieses Model stellt das bisherige Model unseres Marktwirtschaftlichen Model das ich allerdings als *Marktgesellschaft* dezidiert beschreibe, komplett auf den Kopf! Und das ist auch gut so, man könnte sagen endlich mal jemand der sich traut, auch aus ökonomischer Sicht, oder anders ausgedrückt einfach mal umdenken.....

Von unseren derzeitigen ökonomischen Wunderwaffen alla Sinn und Rührrup oder wie sie alle heißen mögen, der Mainstream Neo Liberalen und Anhänger des *Marktanarchismus* ist ja gar nichts zu hören, nun ja vielleicht schweigen sie ja auch beschämt weil sie sich so irrten!


Was wohl ein Max Weber oder Silvio Gesell dazu sagen würden?, auch Karl Marx oder Proudhon würde mich hierzu interessieren zu hören ;-)

Aber dazu schreibe ich noch mehr unter der Seite Ökonomie auf diesen Blog

# props/z (People Respect Other People Seriously) netzarbeiter #

5 Kommentare:

  1. Völlig korrekt, das Konzept des Bandbreitenmodells ist atemberaubend. Als frisches Mitglied der Partei der Vernunft, war es das vernünftigste für mich, sofort der ddp-partei.de beizutreten und zumindest für das Bandbreitenmodell im Rahmen meiner Möglichkeiten Werbung zu machen, also es gibt (fast) nichts zu verlieren, aber wahnsinnig viel zu gewinnen, also nutzen wir die Chance, daß wenigstens eine ernsthafte Diskussion über das bandbreitenmodell anfängt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich sehe es auch so,das wir alle mit dem Bandbreitenmodell nur gewinnen können. Ich habe noch nie einen so guten Lösungsansatz für derzeitige Probleme gehört.

    Und das gute man kann durch kleine Änderungen immer den Markt steuern, und zwar so, das weder Arbeitskräfte zu teuer werden, bzw. es mehr Arbeitnehmer bedarf als vorhanden.
    Bei vielen Kritiken dieses Modells wird dies vergessen.

    Vor allem, das dadurch der komplette Wegfall der Rentenversicherung etc. durch abwesende Arbeitnehmer realisiert werden kann.
    Selbst körperlich und geistig behinderte können als Gehaltsempfänger unterkommen.

    Fakt ist doch, das wir uns sonst irgendwann wegrationalisiert haben. Es ist wichtig soetwas jetzt sofort zu realisieren.

    Wir haben im Enddefekt jetzt schon 6 Millionen Arbeitslose und was weiß ich wie viele Rentenempfänger.
    Es krempelt das System einfach nur mal um.
    Und Brutto = Netto fasziniert mich.
    Man sollte auch bedenken, das wir eine Steueroase damit werden können. Die Möglichkeiten die dieses Modell bietet sind einfach grandios

    AntwortenLöschen
  3. ... diese Naivität der marktwirtschaftlichen Betrachtung ist erschreckend.

    Nur sehr einfache Gemüter - und verbal sozial-romatische Rattenfänger im rotem Deckmäntelchen - schwärmen von Luftschlössern, eingehüllt in Wattebäuschchen.

    Es lohnt nicht, hier wirklich Zeit zu investieren, denn die Narren werden glauben, was sie glauben wollen.

    AntwortenLöschen
  4. @anonym:
    Haben Sie auch Argumente?

    5,4 Billionen Euro Umsatz in Deutschland, besteuert mit einer echten Umsatzsteuer haben mit Naivität und Glauben so viel zu tun wie ein Erdbeereis mit einem Wolkenkratzer.

    Das sind Fakten, die beim Bundesamt f. Statistik nachlesbar sind.

    Ihr Strickmuster und Ihre herablassende Art lässt nicht gerade auf Offenheit im Denken schliessen.

    Im übrigen heisst Lehrbucherfahrung gar nichts, man kann auch 50 Jahre lang alles falsch machen.

    AntwortenLöschen
  5. Nur eine einzige Steuer wie wunderbar und sozialromantisch das klingt.

    Aber je weniger Mitarbeiter ein Betrieb dann hat umso mehr wird er bestraft, also wieder nur für Konzerne, die von Kapitalisten zu Kommunisten umerzogen werden sollen.

    Meiner Ansicht Schwachsinn und eine Geldlawine für den Gastmann soll es sein.

    AntwortenLöschen